Intel hat eine neue Generation von High-End-Server-Prozessoren jetzt offiziell vorgestellt. Die unter dem Codenamen „Nehalem-EX“ entwickelten Xeon-CPUs verfügen über acht Kerne. Mit Intels Hyperthreading-Technologie kann jeder Kern zwei Threads gleichzeitig ausführen. Nach Herstellerangaben bringt Nehalem-EX den größten bisher von Intel gemessenen Leistungszuwachs einer neuen Prozessorgeneration.
Der Xeon-Prozessor Nehalem-EX unterstützt Systeme mit zwei bis acht Prozessorsockeln. Drittanbieter können laut Intel auch Server mit mehr als acht Sockeln entwickeln. Die CPU wird mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern gefertigt und enthält 2,3 Milliarden Transistoren. Die acht Kerne teilen sich einen 24 MByte großen Cache. Mit bis zu 16 Speichersockeln pro Prozessor verdoppelt Intel zudem die maximale Speicherkapazität.
Als Einsatzgebiete für Server mit Nehalem-EX-Prozessoren nennt Intel Virtualisierung, datenintensive Unternehmensanwendungen, Technical-Computing-Umgebungen und die Konsolidierung vorhandener Server. Die Fertigung der neuen Xeon-Generation will Intel im Lauf der zweiten Jahreshälfte aufnehmen. Sie sollen unter anderem in Servern von Cisco, IBM, Fujitsu und Sun Microsystems zum Einsatz kommen.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…