Categories: Unternehmen

Microsoft sucht Mitarbeiter für seine Partner

Die Zahlen sprechen für sich: 39 Prozent aller Beschäftigten der deutschen IT-Industrie sind laut einer IDC-Studie Teil des Partnernetzwerks von Microsoft. Denn der Konzern arbeitet in Deutschland mit über 33.000 IT-Unternehmen zusammen. Die Partner sind unabhängige, meist kleine oder mittelständische Unternehmen, die auf Microsoft-Technologien basierende Produkte, Lösungen und Dienstleistungen anbieten.

Trotz Wirtschaftskrise suchen diese Firmen nach wie vor IT-Fachkräfte. „Unsere Partner sind auf sehr gut ausgebildete Mitarbeiter angewiesen, wenn sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wachsen und gestärkt aus der Krise hervorgehen wollen“, erklärt Robert Helgerth, Senior Director Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. Daher baut der Konzern seine Ausbildungs- und Karriereplattform MS-Employ weiter aus.


Robert Helgerth, Senior Director Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH (Bild: Microsoft)

„Auf MS-Employ können unsere Partner gezielt nach Fachkräften mit Microsoft Know-how suchen“, sagt Helgerth. Derzeit nutzen rund 860 Microsoft-Partner die Plattform. Unter www.msemploy.de finden ausschließlich Gold- und Certified-Partner des Herstellers die Profile von Bewerbern mit Schwerpunkt auf Microsoft-Technologien.

Gegen eine Gebühr können die Unternehmen sich die hinterlegten Bewerbungsunterlagen online ansehen oder selbst eine Stellenanzeige auf MSEmploy schalten. Die Preise für die Services sind gestaffelt nach dem Partnerstatus und der Menge an Anzeigen.

Die Auswahl ist groß. Mehr als 7.500 Fachkräfte haben bereits ihr Profil mit detaillierten Angaben über ihr Microsoft-Know how hinterlegt – Tendenz steigend. Allerdings wird Microsoft das im letzten Jahr ausgegebene Ziel, Ende Juni 2009 die Schwelle von 10.000 Bewerbern zu überschreiten, nicht erreichen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago