Nvidia hat mit der „GPU Technology Conference“ (GTC) eine Ersatzveranstaltung für seine Hausmesse Nvision angekündigt. Die diesjährige Ausgabe der erst im August 2008 eingeführten Nvision hatte der Grafikkartenhersteller Mitte März aufgrund von Sparmaßnahmen abgesagt.
Die GTC wird vom 30. September bis 2. Oktober im Fairmont Hotel im kalifornischen San Jose stattfinden. Anders als die Nvision, die laut Nvidia 2008 über 9000 Besucher hatte, richtet sich die Konferenz ausschließlich an Fachbesucher wie Ingenieure, Wissenschaftler, Journalisten und Branchenexperten. Die Eröffnungsrede hält Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang.
Die GTC setzt sich aus drei Einzelveranstaltungen zusammen: Auf dem „Emerging Companies Summit“ können sich Start-ups präsentieren, die in ihren Anwendungen die parallele Rechenleistung von Grafikchips zur Berechnung von Arbeitsprozessen nutzen (GPGPU).
Der dreitägige „GPU Developer Summit“ für Entwickler von GPGPU-Anwendungen im Consumer-, Profi- und HPC-Bereich soll anhand von Technikvorführungen, Übungen und Diskussionsforen aufzeigen, wie sich GPUs in Kombination mit Standardprogrammiersprachen wie C/C++ oder Fortran und APIs wie Direct3D, DirectX Compute, OpenCL sowie OpenGL effizienter nutzen lassen. Der „Nvidia Research Summit“ richtet sich vor allem an Wissenschaftler und Akademiker, die GPU-Computing in der Forschung einsetzen.
Interessenten können sich ab dem 17. Juni für einen Besuch registrieren. Eintrittskarten für die komplette GTC kosten zwischen 400 und 750 Dollar. Einzeltickets für die den „Emerging Companies Summit“ und den „Nvidia Research Summit“ gibt es für 250 bis 325 Dollar.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…