Categories: ÜbernahmeUnternehmen

T-Systems kauft spanischen IT-Dienstleister Metrolico

T-Systems hat den spanischen IT-Dienstleister Metrolico von Lico Corporation übernommen. Zur Höhe des Kaufpreises machten die Unternehmen keine Angaben.

Metrolico bietet Infrastruktur-Management, Wartung und technischen Support an. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt vor allem auf dem spanischen Finanzsektor. Das Unternehmen mit Sitz in Madrid erwirtschaftete 2008 mit rund 1150 Mitarbeitern einen Umsatz von 54 Millionen Euro.

„Der Kauf von Metrolico unterstreicht unsere internationale Wachstumsstrategie“, sagte Telekom-Vorstand und T-Systems-Chef Reinhard Clemens. „Damit bauen wir unsere Position in der Spitzengruppe der iberischen Anbieter aus und können unseren Kunden einen noch umfassenderen Service bereitstellen.“ Durch die Integration von Metrolico stärke man außerdem seine Präsenz in wichtigen Märkten wie den zentralen und südlichen Regionen Spaniens sowie Galizien.

Nach der Akquisition verfügt T-Systems über 66 Standorte in Spanien. Bis 2010 will die Systemsparte der Deutschen Telekom drittstärkste Kraft unter den IKT-Dienstleistern auf der iberischen Halbinsel werden. In den Bereichen Public und Automotive nimmt sie nach eigenen Angaben bereits jetzt eine führende Rolle ein. Im Jahr 2008 setzte T-Systems Iberia mit rund 4000 Mitarbeitern rund 360 Millionen Euro um.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago