Apple-Aktion für Schüler: iPod günstiger beim Kauf eines Mac

Schüler, Studenten, Lehrer und Dozenten erhalten beim Kauf eines Mac in Apples Online-Store einen Rabatt von bis zu 87 Prozent auf einen iPod. Alle anderen sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Aktion läuft bis zum 8. September.

Um von dem Angebot profitieren zu können, müssen ein qualifizierter Mac und ein iPod in den Warenkorb gelegt werden. Qualifiziert sind alle Mac-Systeme mit Ausnahme des Mac Mini. Bei den iPods gibt es keine Einschränkung.

Nachdem dem Käufer die beiden Geräte zugestellt wurden, kann er einen Rabattantrag stellen und bekommt dann eine Rückzahlung. Für den iPod Touch (alle Modelle) und den iPod Classic (120 GByte) beträgt diese 185 Euro. Allerdings kostet ein iPod Touch je nach Speichergröße 219 bis 379 Euro, ein iPod Classic 239 Euro.

Für den iPod Nano 16 GByte zahlt Apple 165 Euro. Er kostet im Apple Store 199 Euro. Nach dem Kauf eines iPod Nano 8 GByte für 149 Euro erhält der Kunde 125 Euro zurück, und für den iPod Shuffle (4 GByte) zum Preis von 75 Euro gibt es eine Rückzahlung 65 Euro.

Den prozentual größten Rabatt gibt es damit auf den iPod Nano (86,6 Prozent), den absolut größten auf iPod Touch und Classic. Eine Beispielrechnung wäre der Kauf eines Apple iMac 20 Zoll mit 2,66 GHz für 1099 Euro und eines iPod Touch mit 8 GByte für 219 Euro. Mit einem Rabatt von 185 Euro (14 Prozent vom Gesamtpreis) käme der kaufwillige Schüler auf 1133 Euro plus Versand. Eine Recherche im Internet ergibt allerdings einen tatsächlichen Verkaufspreis mehrerer Shops für das Mac-Modell von rund 1020 Euro. Das iPod-Modell gibt es bei diversen Anbietern für etwa 190 Euro. Die Summe beträgt also 1210 Euro plus Versand, die reale Ersparnis um 90 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago