Categories: MobileSmartphone

Touchphone-Olympiade: iPhone gegen den Rest der Welt

Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmen Gartner wurden im ersten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahresquartal 9,4 Prozent weniger Handys verkauft. Im Gegensatz dazu sind die Verkaufszahlen für Smartphones um 2 Prozent gestiegen. Besonders Geräte mit Touchscreen waren populär. Hersteller wie Samsung und LG die früh auf diesen Zug aufgesprungen sind, konnten Marktanteile gewinnen.

Um festzustellen, wer nun wirklich das beste Touchscreen-Telefon gebaut hat, müssen vier Testkandidaten gegeneinander antreten: Apples iPhone 3G, das HTC Magic von Vodafone, LGs Arena und Samsungs Omnia. Die Mobiltelefone wurden ausgewählt, weil sie folgende Gemeinsamkeiten aufweisen: Sie sind als Multimedia-Handy konzipiert und werden via Touchscreen bedient. Eine ausziehbare Tastatur habe sie nicht, bieten aber Speicher satt. Doch das wichtigste Argument: Die vier Testkandidaten verfügen alle über ein spannendes Bedienungskonzept.

Für die Nutzung von Touchscreen-Handys ist es entscheidend, ob der berührungsempfindliche Bildschirm gut reagiert, und wie intuitiv dem Hersteller die Oberfläche samt Menüpunkte gelungen ist. Doch eine gute Menüführung und ein toller Touchscreen macht noch lange kein perfektes Mobiltelefon. Erst bei alltäglichen Aufgaben wie SMS schreiben oder im Web surfen zeigt das Mobiltelefon, ob es zur Handy-Elite zählt. Demzufolge müssen die Testkandidaten unter Beweis stellen, dass sie Alltagsaufgaben schnell bewältigen.

Drittes Kriterium für ein Handy stellt die Ausstattung dar. GPS, HSDPA und WLAN sind selbstverständlich, bei Kamera und anderen Details trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie gut sich die Kandidaten schlagen, und ob das iPhone gegen die starken Konkurrenten bestehen kann, zeigen die folgenden Seiten.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago