Acer bringt 13-Zoll-Notebook mit bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit

Acer hat mit dem Aspire 3935 ein 13-Zoll-Notebook auf den Markt gebracht, das bei Einsatz eines 8-Zellen-Akkus und diverser Energiesparfunktionen laut Hersteller bis zu acht Stunden ohne Steckdose auskommt. Bei Verwendung eines Akkus mit halber Kapazität von 2800 mAh halbiert sich auch die Laufzeit.

Im Innern des aus gebürstetem Aluminium gefertigten Gehäuses arbeiten ein 2 GHz schneller Intel-Prozessor der Core-2-Duo-Reihe P7350 (1066 MHz Frontsidebus, 3 MByte L2-Cache), 4 GByte DDR3-1066-RAM und eine mindestens 160 GByte große Festplatte. Alternativ ist als Massenspeicher auch ein Solid-State-Drive erhältlich. Als Grafiklösung kommt der in Intels GM45-Express-Chipsatz integrierte Graphics Media Accelerator 4500MHD zum Einsatz.

Das rahmenlose 13,3-Zoll-LED-Backlight-Display hat eine native 16:9-Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Zur Kommunikation sind Gigabit-Ethernet, WLAN (802.11a/b/g/n) und Bluetooth 2.0 mit EDR vorhanden. Optional liefert Acer das Aspire 3935 auch mit integriertem UMTS-Modul aus.

Zur weiteren Ausstattung zählen eine Webcam, ein 5-in-1-Kartenleser, ein Dolby-Audiosystem mit zwei Lautsprechern, ein Dual-Layer-DVD-Brenner, ein Fingerabdrucksensor, ein Multitouchpad sowie eine Tastatur mit Schnellstarttasten für häufig genutzte Funktionen wie Internet oder E-Mail. Peripheriegeräte lassen sich an drei USB-Ports und einem VGA-Ausgang anschließen. Als Betriebssystem dient Windows Vista Home Premium.

Das Aspire 3935 misst 32,3 mal 23,6 mal 2,5 Zentimeter und wiegt mit 4-Zellen-Akku knapp 2 Kilogramm. Die Oberfläche ist in Goldbraun lackiert, die Keyboardtasten sind perlmuttfarben. Der Preis beträgt 999 Euro, inklusive zweijähriger Garantie.


Das Aspire 3935 ist ab sofort für 999 Euro erhältlich (Bild: Acer).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago