Bericht: Google plant eigenen E-Book-Shop

Google will offenbar noch in diesem Jahr einen eigenen E-Book-Shop starten und damit Marktführer Amazon Konkurrenz machen. Über die Plattform sollen Leser per Browser einen Online-Zugang zu den digitalen Büchern erhalten, berichtet die New York Times. Tom Turvey, Direktor für strategische Partnerschaften bei Google, erklärte auf der BookExpo in New York, dass erworbene Werke aber auch offline lesbar seien.

Anders als bei Amazon sollen die über den Google-Shop bezogenen Bücher auf allen internetfähigen Geräten nutzbar sein. „Wir glauben nicht daran, dass die Zukunft von E-Books in einem isolierten oder proprietären System liegt“, sagte Turvey. Die von Amazon angebotenen E-Books lassen sich ausschließlich mit dem hauseigenen Lesegerät Kindle anzeigen. Alternativ gibt es mit den Formaten PDF und Epub auch DRM-geschütze Inhalte, die von verschiedenen Lesegeräten verarbeitet werden können.

Laut Turvey können die Verlage Listenpreise vorgeben, den endgültigen Verkaufspreis legt Google allerdings selbst fest. Amazon verfährt genauso und bietet E-Books ab 9,99 Dollar an. In Deutschland ist der Kindle, der in den USA bereits in zweiter Generation und in einer großformatigen Version angeboten wird, noch nicht erhältlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

9 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

9 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago