AMD hat zwei Dual-Core-Prozessoren für Desktop-Rechner vorgestellt, die den Einsatz schnelleren Speichers ermöglichen. Es handelt sich um eine Phenom- und eine Athlon-CPU. Der Namensbestandteil „X2“ verweist in beiden Fällen auf die Zahl der Kerne.
Unter der Bezeichnung „Phenom II X2 550 Black Edition“ kommt die erste Dual-Core-Version der Phenom-II-Architektur. Sie läuft mit 3,1 GHz und nimmt 80 Watt auf. Ihre Zielgruppe sind anspruchsvolle Anwender, die etwa professionell Multimedia-Dateien erstellen, Spieler und alle Arten von Overclockern.
Phenom-Prozessoren waren laut AMD bis vor kurzem auf DDR2-Speicher beschränkt, unterstützen aber mittlerweile den schnelleren DDR3-Standard. Sie können nun sowohl auf AM2+- als auch auf AM3-Mainboards eingesetzt werden.
Der ebenfalls neue AMD Athlon II X2 250 kommt auch für Mainstream-Systeme in Frage. AMD stellt ihn im 45-Nanometer-Verfahren her. AMD hat den Cache pro Core verdoppelt – die CPU kommt mit insgesamt 2 MByte. Die Taktrate beträgt 3 GHz, die Leistungsaufnahme 65 Watt.
Durch Optimierungen in Windows 7 verspricht sich AMD einen zusätzlichen Leistungsschub.
Den Phenom II X2 550 Black Edition listet AMD für 102 Dollar. Der Listenpreis des Athlon II X2 250 beträgt bei einer Abnahmemenge von 1000 Stück 87 Dollar.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…