Internetnutzer haben im April 83 Prozent mehr Zeit auf Social-Networking-Sites verbracht als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Das geht aus aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen Online hervor. Das größte Wachstum erzielte Twitter mit 3712 Prozent.
Mit einer Nutzungsdauer von knapp unter 300.000 Minuten war der Mikroblogging-Dienst im April nur das fünftbeliebteste Social Network. Angeführt wird die Statistik von Facebook mit 13,8 Millionen Minuten, was einem Plus von 699 Prozent entspricht. Auf dem zweiten Platz liegt MySpace mit 4,9 Millionen Minuten und einem Rückgang von 31 Prozent, gefolgt von Googles Blogger und Tagged.
„Wir haben ein bedeutendes Wachstum von Facebook registriert, bei einem gleichzeitigen Rückgang bei MySpace“, erklärte Jon Gib, Vizepräsident für Online-Medien bei Nielsen. Die Studie zufolge sind Nutzer sozialer Netze unbeständig und wechselns schnell von einem Dienst zu einem anderen. „Es gab Zeiten, da war MySpace eine unschlagbare Größe. Weder Facebook noch Twitter sind immun.“
Vor allem Twitter scheint laut Nielsen anfällig für wechselwillige Nutzer zu sein. Im April hatten die Marktforscher festgestellt, dass 60 Prozent der Anwender ihre Tweets nach einem Monat wieder aufgeben. Bei MySpace und Facebook lag die Fluktuationsrate bei 30 Prozent.
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