Categories: MobileUnternehmen

Google Mobile App für Nokia S60 erhältlich

Google hat eine Version seiner Mobile App für Nokia-Handys mit Symbian S60 veröffentlicht. Bisher stand die kostenlose Software nur Nutzern von Smartphones mit Windows Mobile oder BlackBerry OS zur Verfügung.

Die mobile Anwendung wird von Nokias Startbildschirm aus über die Rücktaste (Backspace – löscht die Eingabe links vom Cursor) aufgerufen. Sie gewährt direkten Zugriff auf Googles Internetsuche. Resultate werden anschließend im voreingestellten Handy-Browser angezeigt. Aktiviert der Nutzer die Funktion „Mein Standort“, zeigt der Browser optional auch lokale Suchergebnisse an. Voraussetzung dafür ist ein GPS-Handy oder eine Ortung anhand von Mobilfunknetz-Daten.

Oberhalb des Suchfelds ordnet die Google Mobile App Symbole für Google Mail, Google Maps und andere Dienste des Suchanbieters an. Mail und Maps, die als separate Anwendung vorliegen, werden bei der ersten Nutzung automatisch installiert.

Die Google Mobile App für Nokia S60 kann unter m.google.de direkt auf ein unterstütztes Handy geladen werden. Die deutschsprachige Google-Mobile-Website für PCs zeigt die Anwendung aktuell noch nicht an.


Googles Mobile App für Symbian S60 bietet direkten Zugriff auf Dienste wie Internetsuche, Maps und Mail (Quelle: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago