Video: Microsoft setzt auf Interoperabilität

Dan’l Lewin, Vice President Strategic and Emerging Business Development bei Microsoft, hat im Rahmen der Microsoft-Keynote auf der Konferenz JavaOne die Bedeutung von Interoperabilität hervorgehoben. „Aufgrund der heutigen Vielzahl an Systemen und Anwendungen führt kein Weg an Interoperabilität und Auswahlmöglichkeiten vorbei“, sagte Lewin.

Microsoft trage aufgrund seiner Marktstellung eine grundlegende Verantwortung, die Interoperabilität zwischen verschiedenen Techniken zu fördern, führt Lewin im Video aus. Sun und Microsoft arbeiten bereits seit April 2004 zusammen, um die Interoperabilität ihrer Produkte zu verbessern. Die damals getroffene Vereinbarung bezieht sich auf einen Kooperationszeitraum von zehn Jahren.

In seinem „Interoperability Bridges and Labs Center“ bietet Microsoft Tools, Technikdemos, Anleitungen und Expertenbeiträge zum Thema an. Die meisten der Projekte sind Open Source.

Ende Oktober 2008 hatte Microsoft in Deutschland ein Interoperabilitätszentrum eröffnet. Das Open Source Interop Technology Center in Unterschleißheim bietet neben Arbeitsräumen auch ein Hochleistungsrechenzentrum und Kapazitäten, die für ausgewählte Open-Source-Software- und Interoperabilitätsprojekte zur Verfügung stehen. Damit will der Konzern die Entwicklung freier Applikationen für die Windows-Plattform fördern.

[legacyvideo id=88072849]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago