Video: Microsoft setzt auf Interoperabilität

Dan’l Lewin, Vice President Strategic and Emerging Business Development bei Microsoft, hat im Rahmen der Microsoft-Keynote auf der Konferenz JavaOne die Bedeutung von Interoperabilität hervorgehoben. „Aufgrund der heutigen Vielzahl an Systemen und Anwendungen führt kein Weg an Interoperabilität und Auswahlmöglichkeiten vorbei“, sagte Lewin.

Microsoft trage aufgrund seiner Marktstellung eine grundlegende Verantwortung, die Interoperabilität zwischen verschiedenen Techniken zu fördern, führt Lewin im Video aus. Sun und Microsoft arbeiten bereits seit April 2004 zusammen, um die Interoperabilität ihrer Produkte zu verbessern. Die damals getroffene Vereinbarung bezieht sich auf einen Kooperationszeitraum von zehn Jahren.

In seinem „Interoperability Bridges and Labs Center“ bietet Microsoft Tools, Technikdemos, Anleitungen und Expertenbeiträge zum Thema an. Die meisten der Projekte sind Open Source.

Ende Oktober 2008 hatte Microsoft in Deutschland ein Interoperabilitätszentrum eröffnet. Das Open Source Interop Technology Center in Unterschleißheim bietet neben Arbeitsräumen auch ein Hochleistungsrechenzentrum und Kapazitäten, die für ausgewählte Open-Source-Software- und Interoperabilitätsprojekte zur Verfügung stehen. Damit will der Konzern die Entwicklung freier Applikationen für die Windows-Plattform fördern.

[legacyvideo id=88072849]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

3 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago