Bitdefender hat eine erweiterte Version seines Online-Scanners bereitgestellt. Bei dem Tool handelt es sich um eine kostenlose On-Demand-Antiviren- und Antispyware-Lösung. Nutzer können damit den aktuellen Sicherheitsstatus ihres Rechners ermitteln und Schadsoftware entfernen.
Der Scanner überprüft direkt im Browserfenster den Systemspeicher sowie sämtliche Dateien und Laufwerke. Dabei sollen keine Konflikte mit einer möglicherweise installierten Security-Software auftreten. Laut Hersteller erkennt er auch Viren, für die bislang noch keine Signaturen veröffentlicht wurden. Letztere aktualisieren sich automatisch nach jedem Neustart.
Das Tool basiert auf derselben Technologie wie Bitdefender Anti Virus 2009. Es ist zu Microsofts Internet Explorer ab Version 6, Windows XP sowie Windows Vista kompatibel.
„Viele der heute erhältlichen Anti-Malware-Programme können die Masse, die Häufigkeit und die schnelle Verbreitung neuer Schadsoftware nicht bewältigen“, sagt Bitdefender-CTO Bogdan Dumitru. „Mit mehr als 500.000 Usern im Monat und rund 6 Millionen Nutzern jährlich ist der Online-Scanner eine unserer populärsten Lösungen. Mit ihm können Anwender auch die Effektivität ihrer bisher verwendeten Security-Lösung prüfen.“
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.