Twitter führt ab Sommer verifizierte Nutzerkonten ein

Twitter will ab Sommer Nutzerkonten verifizieren – zunächst als Beta-Preview. Dies hat Twitter-Mitbegründer Biz Stone in einem Blogeintrag angekündigt.

„Das Experiment beginnt mit Künstlern, Sportlern, Prominenten sowie Behörden und deren Vertretern. Bekannte Persönlichkeiten sind einem besonderen Risiko ausgesetzt, dass jemand ihre Identität übernimmt“, schreibt Stone. Ein Gütesiegel werde anzeigen, dass ein Konto auch tatsächlich dem im Profil genannten Eigentümer gehört. Aufgrund der benötigten Ressourcen werde die Funktion anfänglich auf einen kleinen Personenkreis beschränkt bleiben.

Stone weist darauf hin, dass eine fehlende Verifizierung aber nicht heiße, dass es sich um einen falschen Account handle. Die Mehrzahl der Twitter-User agiere unter eigenem Namen. Die beste Möglichkeit der Überprüfung sei, auf der offiziellen Website von Prominenten nach einem Link zu ihrem Twitter-Account zu suchen.

Im Mai hatte Tony La Russa, Manager des US-Baseball-Teams „St. Louis Cardinals“, eine Klage gegen Twitter eingereicht. Ein Unbekannter habe in seinem Namen „abfällige und erniedrigende“ Nachrichten auf Twitter veröffentlicht, so die Begründung.

Stone erklärte, sein Unternehmen sperre beziehungsweise lösche in solchen Fällen Nutzerkonten oder übertrage sie auf den eigentlichen Namensinhaber. Dies sei im Fall La Russa auch geschehen.


Ein Gütesiegel soll die Echtheit von Prominenten-Accounts bei Twitter anzeigen (Bild: Twitter).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

14 Stunden ago

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Windows entdeckt

ESET-Experten warnen vor Zero-Day-Exploit, der die Ausführung von schadhaftem Code erlaubt.

2 Tagen ago

Malware-Ranking: Trojaner AsyncRat in Deutschland auf dem Vormarsch

Die höchste Verbreitung erzielt die auf Datendiebstahl ausgerichtete Malware Androxgh0st. Bei den Ransomware-Gruppen liebt Clop…

3 Tagen ago

Forscher entwickeln vernetzte Immersive-Lösungen

Fraunhofer arbeitet an einer Plattform, die 360°-Live-Streams an mehrere Spielstätten überträgt und den Besuchern Interaktionsmöglichkeiten…

3 Tagen ago

Dritte Beta von Android 16 veröffentlicht

Die kommende Version von Googles Mobilbetriebssystem erreicht Plattform-Stabilität. Damit ist die Entwicklung der APIs von…

3 Tagen ago

Intel ernennt Lip-Bu Tan zum neuen CEO

Der Manager war bis August 2024 Mitglied des Board of Directors von Intel. Der derzeitige…

3 Tagen ago