Categories: MarketingUnternehmen

Studie: Amazon ist stärkste Marke im deutschen Einzelhandel

Amazon ist laut einer Studie der Unternehmensberatung BBDO die stärkste Marke im deutschen Einzelhandel. Der Onlinehändler verwies den Lebensmitteldiscounter Aldi und die Möbelhauskette Ikea auf die Plätze. Für die Untersuchung wurden die Marken aus Kundenperspektive bewertet.

Bei der letzten Studie vor zwei Jahren war noch Tchibo die Topmarke. Der Kaffeeröster rutschte nun auf den vierten Rang ab. Dahinter folgen die Drogeriemarktkette dm, die Elektrohändler Saturn und Media Markt sowie die Bekleidungskette C&A.

Große Sprünge nach vorn machte neben Saturn die Warenhauskette Real, die auf dem zwölften Platz landete. Zu den Verlierern zählt unter anderem der Lebensmitteldiscounter Lidl.

Der Erfolg von Amazon lässt sich laut den Analysten leicht erklären. Der einst als Buchhändler gestartete Internetkonzern habe sein Sortiment kontinuierlich entlang der Kundenbedürfnisse ausgebaut, heißt es in einer BBDO-Mitteilung. Jüngstes Beispiel dafür sei etwa das Online-Musikangebot Amazon MP3.

Maßgebliche Kriterien der BBDO-Studie sind Klarheit und Bekanntheit einer Marke. Daneben spielen Sympathie und Vertrauen der Kunden sowie die Orientierung der Marke an Kundenbedürfnissen eine Rolle. Für die Studie wurden im April 2009 rund 2200 Menschen online befragt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

23 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago