Erste Beta von Opera Mobile 9.7 veröffentlicht

Die Opera-Entwickler haben eine erste Beta von Version 9.7 ihres Handy-Browsers für Windows Mobile zum Download freigegeben. Wichtigste Neuerung ist der Turbo-Modus, der auch in der kommenden Desktop-Version Opera 10 zum Einsatz kommt.

Mit aktivem Turbo-Modus komprimiert Opera Mobile 9.7 serverseitig in Websites enthaltene Bilder, während Texte und Skripts unverändert bleiben. Dadurch steigt die Darstellungsgeschwindigkeit bei niedriger Bandbreite – etwa mit EDGE – beträchtlich. Allerdings leidet die Bildqualität. Bei eingeschaltetem Turbo funktionieren den Entwicklern zufolge derzeit noch keine Downloads, und einige Einstellungen werden nicht übernommen.

Die neue Rendering-Engine Presto 2.2, auf der auch Opera 10 basiert, soll für einen weiteren Leistungsschub von bis zu 25 Prozent sorgen. Sie unterstützt dynamische Web-Technologien wie AJAX und Flash und vereinfacht damit den Zugriff auf Websites wie Facebook und YouTube. In dem wichtigen Kompatibilitätstest Acid3 erzielt Opera Mobile 9.7 die volle Punktzahl.

Die Beta liegt ab sofort in englischer Sprache für Touchscreen-Handys mit Windows Mobile 5 oder 6 vor. Zudem bietet Opera auch einen Widget-Manager und ein Entwicklerkit für Widgets an.


Der Turbo-Modus beschleunigt durch die serverseitige Kompression von Bildern die Darstellung von Websites (Bild: Opera).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

10 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago