iPhone OS 3.0 kommt am 17. Juni

Scott Forstall, Vizepräsident für iPhone-Software, hat auf dem WWDC das neue Betriebssystem iPhone OS 3.0 vorgestellt. Wie erwartet gibt es jetzt Copy and paste, eine Rückgängig-Funktion und MMS-Unterstützung. Insgesamt soll das neue iPhone-Betriebssystem über 100 Neuerungen enthalten. Der Landscape-Modus funktioniert jetzt auch bei Mails, Nachrichten und Notizen. Außerdem gibt es eine Spotlight-Suche. Mit ihr kann vom Startbildschirm aus iPhone-übergreifend in Mails, den Kontakten, im Kalender und in der iPod-Funktion gesucht werden.

Als besonderes Feature stellt Scott Forstall Tethering, eine Modem-Funktion, vor. Damit kann das iPhone über Bluetooth oder USB mit einem Mac oder einem PC verbunden werden. Diese nutzen dann das Internet über die Verbindung zum iPhone. Das Ganze soll ohne zusätzliche Software funktionieren, muss aber vom Telekommunikationsanbieter unterstützt werden.

Eine weitere Neuerung ist, dass sich jetzt über Bluetooth Peer-to-Peer Verbindungen aufbauen lassen und der Ladeanschluss auch für weitere Accessoires genutzt werden kann, wie für eine Verbindung zum Zigarettenanzünder im Auto. Außerdem wird jetzt Push-Mail unterstützt und richtige Navigationssoftware mit gesprochenen Fahranweisungen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Das Feature Find My iPhone bietet dem Nutzer in Verbindung mit MobileMe die Möglichkeit, das iPhone auf einer Karte zu lokalisieren. Ferner kann man damit eine Nachricht senden, die auf dem Bildschirm erscheint, oder einen Ton abspielen, selbst wenn es auf „geräuschlos“ gestellt ist. Damit soll ein verlegtes iPhone schneller gefunden werden. Falls es nicht gefunden wird, ist es möglich, sämtliche Daten und Inhalte über das „Remote Wipe“-Feature zu löschen.

Zu den neuen iTunes-Funktionen, die mit der iPhone-3.0-Software kommen, gehört der drahtlose Download von Filmen, TV- und Audio-Programmen sowie iTunes U. Damit können Studenten ihre Lernmaterialien unterwegs herunterladen.

Die iPhone OS 3.0 Software wird am 17. Juni kostenlos für alle iPhone-Nutzer als Software Update über iTunes 8.2 oder neuer erhältlich sein. Besitzer eines iPod Touch können das Software Update für knapp 8 Euro erwerben. Die neuen MobileMe-Features für das iPhone erfordern iPhone OS 3.0. MobileMe ist als jährlicher Abonnement-basierter Dienst für 79 Euro erhältlich.


[legacyvideo id=88072751]
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

10 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

20 Stunden ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

2 Tagen ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

3 Tagen ago