Microsoft will Kopierschutzabteilung ausgliedern

Microsoft plant, seine Abteilung für „Software Licensing and Protection Services“ (SLPS) aus dem Konzern auszugliedern. Sie ist etwa zwei Jahre alt und lizenziert Kopierschutztechniken für Software an andere Unternehmen.

Innerhalb von zwei Jahren hat SLPS 120 Kunden gewonnen, darunter Microsofts eigene „eHome“-Abteilung. Das neue Unternehmen wird in Irland sitzen und den irisch angehauchten Namen „InishTech“ tragen. Microsoft will einen Anteil in nicht genannter Höhe und einen Beobachtersitz im Aufsichtsrat behalten. Außerdem sollen die Schutzverfahren von InishTech in Lizenz genommen werden.

Microsoft hat in den letzten Jahren zahlreiche Eigenentwicklungen als Start-ups ausgegliedert, darunter Inrix und Zumobi (früher ZenZui). Dieses Vorgehen ist Teil einer Strategie, geistiges Eigentum gewinnbringend an Dritte zu lizenzieren, die auf einen Beschluss von 2003 zurückgeht.

Nicht alle diese Start-ups haben ihren ursprünglichen Business-Plan weiterverfolgt. 2006 hatte Microsoft beispielsweise die Social-Networking-Technologie Wallop ausgegliedert. Das Start-up-Unternehmen gleichen Namens wollte ursprünglich selbst mit einem sozialen Netzwerk herauskommen, sah sich aber der Konkurrenz in diesem Bereich nicht gewachsen. Jetzt entwickelt es Anwendungen für bestehende Social Networks wie Bebo und Facebook.


InishTech wird als eigenständiges Unternehmen Lizenzierungs- und Kopierschutztechniken für Software vertreiben (Screenshot: Ina Fried/News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago