Google integriert Native Client in Chrome


Brad Chen ist bei Google für Native Client verantwortlich (Bild: Google).


Googles Native-Client-Technologie hat das Forschungsstadium verlassen. Man habe für die Zukunft entschieden, die Anwendungsplattform direkt in Browser wie Chrome zu integrieren, sagt der zuständige Manager Brad Chen. Der Grund sei eine allgemeine Skepsis gegenüber separat erhältlichen Plug-ins.

Im Dezember hatte Google Native Client noch als Browser-Plug-in vorgestellt. Der Suchanbieter will mit Native Client Webanwendungen direkt auf x86-Prozessoren ausführen. Das macht Internet-Software fast so schnell wie installierte Programme, jedenfalls aber schneller als Skriptsprachen wie JavaScript.

„Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen glauben wir, dass die Architektur des Systems fehlerfrei ist und wir eine Implementierung vertreten können“, erklärt Chen in einer Mailing-Liste. Native Client werde nun von einem Forschungsprojekt in eine Entwicklerplattform umgewandelt.

Google habe erkannt, dass die zugrunde liegende Technologie ambitioniert sei, aber auch Risiken enthalte, so Chen. Native Client untersucht Anwendungen vor dem Start und blockiert Software, die versucht, bestimmte verbotene Aktionen auszuführen. Das Verfahren nennt Google „statische Analyse“. Zudem wird die Software in einer Sandbox ausgeführt.

Im vergangenen Monat hatte der Suchanbieter Native Client auf seiner Entwicklerkonferenz I/O vorgeführt. Das Unternehmen zeigte einen webbasierten Foto-Editor. Des Weiteren will Google den Native Client mit einem „O3D“ genannten Projekt kombinieren. Es nutzt Hardwarebeschleunigung für interaktive 3D-Applikationen im Browser.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago