Qnap hat mit der Auslieferung eines NAS-Systems mit zwei Laufwerkseinschüben namens TS-219P Turbo begonnen. Es unterstützt sowohl 2,5- sowie 3,5-Zoll-Festplatten. Als Variante des älteren Modells Qnap TS-219 war das TS-219P kütrzlich auf der Computex vorgestellt worden.
Das System enthält eine 1,2-GHz-CPU und 512 MByte DDR2-Speicher sowie eine neue Firmware-Version (3.0). Es verfügt über drei USB-Anschlüsse und zwei eSATA-Ports. Die maximale Speicherkapazität beträgt 4 TByte. Über iSCSi können außerdem bis zu 8 SCSI-Laufwerke angeschlossen werden. Die Netzwerkverbindung erfolgt per Gigabit-LAN.
Zu den weiteren Features zählen Online-RAID-Kapazitätserweiterungen und Online-RAID-Level-Migration, IP-Sperren, zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten sowie Verwaltung von zwei Internetkameras für Überwachungsaufgaben. Die Lösung eignet sich als UPnP/DLNa-Media-Server, Mailserver und Archiv für Highspeed-Downloads per HTTP, FTP oder Bittorrent.
Zu einem Preis von 389 Euro findet sich der TS-219P unten in der Palette des taiwanischen NAS-Spezialisten wieder. Für höhere Ansprüche gibt es beispielsweise das Modell SS-439 Pro Turbo mit vier 2,5-Zoll-Einschüben oder die Turbostation TS-239 Pro Turbo.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…