Der Blog Google Operating System berichtet, dass Google einen Service vorbereitet, mit dem sich Inhalte von Mikroblogging-Diensten wie Twitter durchsuchen lassen sollen. Der Dienst werde deren Inhalte indexieren und im Rahmen einer Suchmaschine durchsuchbar machen, heißt es.
Die Ergebnisse sollen dann auch in Googles Hauptsuchmaschine mit einfließen und als Suchergebnisse erscheinen, so der Blog. Derzeit gibt es für die Suche in Mikroblogging-Diensten etwa die Suchmaschine von Twitter, die die Suchergebnisse allerdings in chronologischer Reihenfolge anzeigt. Nur die Suchdienste Tweetfind und Twingly sortieren die Einträge nach Relevanz. Allerdings kann Google auch jetzt schon genutzt werden, um private Informationen bei Twitter zu durchsuchen, wie Researchbuzz gezeigt hat.
Google-Managerin Marissa Mayer ließ schon im Mai durchblicken, dass Google Interesse an einem solchen Angebot hat. Ob der Service in Zusammenarbeit mit Twitter realisiert oder ein eigenständiges Angebot sein wird, bleibt zunächst offen. Google wollte sich zu dem Bericht bislang nicht offiziell äußern.
Google betreibt mit seinem Blog Search schon ein erfolgreiches Suchsystem für Blogs. Das soll laut Google Operating System als Vorbild für den Suchdienst von Mikroblogging-Diensten dienen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…