Die Fitness-Software für Jogger oder Walker protokolliert die zurückgelegte Strecke. Sie zeichnet Länge, Zeit und Geschwindigkeit des eigenen Laufs auf und lädt die Daten anschließend auf eine entsprechende Webseite, die als „Dashboard“ bezeichnet wird. Der Anwender muss dazu lediglich die Dashboard-Synchronisierung in den Einstellungen aktiviert haben. Der Upload erfolgt automatisch und ohne manuellen Eingriff. Im Dashboard hat der Läufer die Möglichkeit, seine Strecken auf einer Landkarte anzusehen, denn sämtliche Trainingseinheiten werden in einem Verlauf gespeichert.
Der Buddy Runner sagt nicht nur, wo es lang geht. Die Software soll auch motivieren: Die Anwendung verrät zum Beispiel, wie viele Kalorien bei jedem Lauf verbrannt werden. Und in den Einstellungen kann sich der Nutzer alle 500 oder 1000 Meter beziehungsweise alle paar Minuten Zeit, zurückgelegte Kilometer und Geschwindigkeit ansagen lassen. Kleines Manko: Derzeit gibt es die Ansagen nur in Englisch.
ZDNet meint:
Der Buddy Runner ist ein gelungener Personal Trainer, den es zudem noch kostenlos gibt. Er zeigt alle wesentlichen Parameter beim Laufen mit großer Schrift an. So lassen sich die Infos auch während des Trainings gut ablesen. Lediglich eine Höhenangabe fehlt. Zum Wandern ist das Tool damit nicht geeignet.
Verbesserungswürdig ist der Schutz der Privatsphäre. Die Laufdaten, die der Anwender auf das Dashboard hochlädt, sind öffentlich. Vergleichbare Lösungen wie der Sportstracker von Nokia (nur für Symbian-Smartphones) sind da schon eine Stufe weiter: Der Nutzer darf nämlich wählen, ob er die Route öffentlich freigeben oder nur Freunden zugänglich machen will. Weiteres Problem: Wie alle Anwendungen, die GPS-Daten länger nutzen, saugt auch Buddy Runner kräftig am Akku.
Preis: kostenlos; der Upload auf die Dashboard-Webseite verursacht Datentraffic und somit kosten
Weitere Infos: www.buddyrunner.com
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…