Paessler AG startet kostenlosen „Wetterdienst“ für die Cloud

Die Paessler AG stellt unter www.cloudclimate.com detaillierte Monitoring-Ergebnisse der Cloud-Angebote von Amazon, GoGrid, Rackspaceund Newservers.com kostenlos zur Verfügung. Der Nürnberger Netzwerkspezialist führt dazu verschiedene Performance-Messungen durch. Die Startseite des Portals Cloudclimate.com gewährt einen ersten Überblick der Leistungsdaten der letzten 48 Stunden. Mit einem Klick auf die grafische Darstellung der einzelnen Messwerte lassen sich Detailinformationen aufrufen.

Die Zuverlässigkeit der Internet-Netzwerkverbindung des Cloud-Hosting-Systems wird alle 30 Sekunden durch 25 Pings geprüft. Die durchschnittlichen Ping-Zeiten stellt Paessler im Vergleich zu einer Auswahl weltweit verteilter Sites grafisch dar.

Die System-Performance der virtuellen Server misst Paessler alle fünf Minuten durch drei Load-Tests (CPU, Speicher und Platte). Zusätzlich werden alle 30 Sekunden HTTP-Anfragen zwischen den Systemen ausgelöst. Die Resultate sind in einem Diagramm ersichtlich, das die Zeiten für ein- und ausgehende Requests darstellt.

„Cloudclimate.com ist eine nützliche Orientierungshilfe für alle, die sich in der Planungsphase einer Hosting-Lösung befinden beziehungsweise aktiv auf der Suche nach einer geeigneten Plattform sind“, sagt Dirk Paessler, Vorstand der Paessler AG. „Wir von Paessler selbst setzen in Teilbereichen auf Cloud-Hosting-Lösungen und haben bei der Entwicklung der Seite unsere gesammelten Erfahrungen einfließen lassen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago