Avanquest bringt „Kontakt-Scanner“ für Outlook-Anwender

Avanquest vertreibt jetzt die vom Frankfurter TVG-Verlag entwickelte Software „Kontakt-Scanner“ als Box-Version. Das Tool richtet sich an Anwender, die täglich viel mit neuen Adressen und der Pflege von Outlook-Kontakten beschäftigt sind. Es übernimmt für sie Kontaktdaten aus E-Mails automatisch in Outlook.

Außerdem prüft es bei jeder eintreffenden E-Mail, ob sich alle oder Teile der Kontaktdaten – beispielsweise die Durchwahl – geändert haben und aktualisiert sie gegebenenfalls.
Außerdem kann die Software Duplikate entfernt und zu einem Datensatz zusammenführen. Kontakt-Scanner unterstützt auch die Verwaltung mehrfacher Anschriften, Telefonnummern und E-Mails eines Kontakts. Telefonnummern lassen sich einheitlich formatieren, so dass sie beispielsweise für die Übertragung auf das Mobiltelefon geeignet sind.

Neben eingehenden E-Mails sind Texte von Office-Dokumenten (Word, Excel, PDF, und Webseiten nach Kontakten durchsuchbar und automatisch in Outlook überführbar. Eine Schnittstelle erlaubt die Datenaktualisierung mit der Anwendung „Das Telefonbuch„, einem deutschlandweiten Telefonbuch des TVG-Verlags auf CD-ROM. Laut Hersteller werden auch Ebay-Kontakte in vom Ebay-System generierten Käufer- und Verkäufer-E-Mails automatisch erkannt und als eigene Kategorie angezeigt.

Systemvoraussetzungen für die Kontakt-Scanner-Software sind Microsoft Outlook 2000, XP, 2003 oder Outlook 2007. Als Betriebssystem setzt sie Windows XP mit Servicepack 3 oder Vista sowie mindestens 512 MByte RAM und 50 MByte Speicherplatz voraus. Die unverbindliche Preisempfehlung von Avanquest beträgt 49,99 Euro.

Der E-Mail-Client Apple Mail bietet bereits eine Funktion, die Adressen automatisch herausfiltert und in das Adressbuch übernimmt. Der Anwender muss also nicht jede Kontaktzeile manuell kopieren. Für diese Plattform wird die Software daher nicht angeboten.


Die vom Frankfurter TVG-Verlag entwickelte und dem Software-Publisher Avanquest vertriebene Software Kontakt-Scanner hilft Outlook-Anwendern, ihre Kontakte zu pflegen (Bild: Avanquest).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

17 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

21 Stunden ago