Categories: MacWorkspace

Apple MacBook 13 Zoll: nicht elegant, aber dafür günstig

Man kann das letzte nicht-Pro-MacBook von zwei Seiten betrachten: Entweder ist es das Schnäppchen, das fast an die Ausstattung der Profi-Serie heranreicht, aber 200 Euro günstiger ist – oder aber es handelt sich um den Laptop, den man verschmäht, da es für nur 200 Euro mehr bereits ein Pro-Modell gibt. Fest steht jedenfalls, dass die weiße Kunststoff-Version weder einen SD-Kartenslot noch den verbesserten Akku mitbringt. Wer darauf verzichten kann und mit dem alten Design zurechtkommt, macht mit dem günstigeren 13-Zoll-Macbook nichts falsch.

Gegenüber dem schicken Aluminiumkörper der Pro-Serie wirkt das weiße Polycarbonat-Gehäuse inzwischen etwas altbacken. Allerdings täuscht das Äußere, denn Apple hält das Innenleben auf dem Stand der Technik. In puncto Leistung steht der Core-2-Duo-Prozessor mit 2,13 GHz Taktfrequenz dem 2,26-GHz-Äquivalent des Pro-Bruders in fast nichts nach. Bei der Grafik setzt der Hersteller auf den gleichen 9400M-Prozessor von Nvidia – damit dürften die Gaming- und Multimedialeistung auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen.

Design und Ausstattung

Das weiße Gehäuse des MacBooks fühlt sich ebenso solide und gut verarbeitet an wie das der Vorgänger. Es ist nur gut drei Millimeter dicker als das der neuen Aluminium-Geschwister. Oberhalb des Displays sitzt die altbekannte iSight-Webcam, die eine gute Qualität bietet. Die Lautsprecher liefern einen ordentlichen Klang, sind in Sachen Lautstärke jedoch begrenzt.

Die Tastatur eignet sich auch für längere Tipp-Sessions bestens und kommt mit der gewohnt guten Verarbeitung der älteren MacBooks. Das Touchpad ist wie das der Pro-Modelle multitouchfähig, aber im Gegensatz zu ihnen nicht drückbar. Stattdessen befindet sich eine breite Maustaste unterhalb der berührungsempfindlichen Fläche.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

23 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago