Google testet neues Format für Suchwerbung

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, ermöglicht Google einer ausgewählten Gruppe von Werbekunden seit dem Wochenende, sogenannte „Produktanzeigen“ zu testen. Das neue Anzeigenformat zeigt zusätzliche Informationen über ein beworbenes Produkt wie Preis und Abbildung an.

Google hat die Tests inzwischen bestätigt. Sie seien nur für eine begrenzte Zahl von US-Nutzern sichtbar. Der Suchanbieter arbeite noch an einem effektiven Format für die neuen Anzeigen, die die Standardtextanzeigen des Unternehmens ergänzen sollen.

Mit dem neuen Werbeformat testet Google laut WSJ auch ein neues Preismodell. Der Suchanbieter will nur dann eine Produktanzeige berechnen, wenn ein Kunde über sie einen Kauf tätigt. Der Werbetreibende legt zuvor die Höhe der Provision fest, die er an Google bezahlen will und der Suchanbieter wählt auf Basis der Provision die Anzeigen aus, die eingeblendet werden. Bisher verkauft Google Suchwörter im Bieterverfahren und Werbetreibenden zahlen für jeden Klick auf eine Anzeige.

Die für die Anzeigen benötigten Informationen werden über Googles Dienst Base übermittelt, den der Suchanbieter auch für seine Produktsuche verwendet. Allerdings sollen die Produktanzeigen nicht in Form einer Liste, sondern an besonders markanten Stellen eingeblendet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago