Google testet neues Format für Suchwerbung

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, ermöglicht Google einer ausgewählten Gruppe von Werbekunden seit dem Wochenende, sogenannte „Produktanzeigen“ zu testen. Das neue Anzeigenformat zeigt zusätzliche Informationen über ein beworbenes Produkt wie Preis und Abbildung an.

Google hat die Tests inzwischen bestätigt. Sie seien nur für eine begrenzte Zahl von US-Nutzern sichtbar. Der Suchanbieter arbeite noch an einem effektiven Format für die neuen Anzeigen, die die Standardtextanzeigen des Unternehmens ergänzen sollen.

Mit dem neuen Werbeformat testet Google laut WSJ auch ein neues Preismodell. Der Suchanbieter will nur dann eine Produktanzeige berechnen, wenn ein Kunde über sie einen Kauf tätigt. Der Werbetreibende legt zuvor die Höhe der Provision fest, die er an Google bezahlen will und der Suchanbieter wählt auf Basis der Provision die Anzeigen aus, die eingeblendet werden. Bisher verkauft Google Suchwörter im Bieterverfahren und Werbetreibenden zahlen für jeden Klick auf eine Anzeige.

Die für die Anzeigen benötigten Informationen werden über Googles Dienst Base übermittelt, den der Suchanbieter auch für seine Produktsuche verwendet. Allerdings sollen die Produktanzeigen nicht in Form einer Liste, sondern an besonders markanten Stellen eingeblendet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago