Categories: MobileSmartphone

iPhone 3G S startet doppelt so schnell wie Vorgänger

In einer Spezialausgabe von CNET Pricefight kann der Palm Pre in zwei von drei Tests die Apple-Smartphones schlagen. Nur bei der Startzeit ist das Gerät deutlich langsamer als die iPhones. Diesbezüglich überzeugt vor allem das neue iPhone 3G S: Es bootet tatsächlich doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Im direkten Vergleich benötigt das iPhone 3G S zur Betriebsbereitschaft circa 19 Sekunden, das 3G 48 Sekunden und der Palm Pre 1:46 Minuten.

Im weiteren Testverlauf wird überprüft, wie schnell die Geräte Webseiten aufbauen. In dieser Disziplin ist der Palm besser als die beiden Apple-Smartphones. Auch das Aufnehmen von Bildern und anschließende Versenden als Multimedianachricht gelingt dem Pre besser.

Allerdings sollte man beachten, dass der Test in den Aufnahmestudios von CNET in San Francisco stattgefunden hat und objektiven Testmethoden nicht genügt. In San Francisco sind Netzprobleme von iPhones notorisch, was die Ursache für die relativ langen Ladezeiten von Websites sein könnte.

ZDNet hat das iPhone 3G S intensiv getestet. Ob sich der Kauf des neuen Apple-Handys lohnt, steht im umfangreichen Testbericht, der auch die Schwächen des Geräts kritisch beleuchtet.

[legacyvideo id=0]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago