Downloadmöglichkeit von Windows 7 RC endet am 15. August

Microsoft hat das Ende der Downloadmöglichkeit des Release Candidate (RC) von Windows 7 bekannt gegeben. Die seit Anfang Mai erhältliche Vorabversion kann noch bis zum 15. August heruntergeladen werden. Bisher hatte der Softwareanbieter nur angekündigt, den RC mindestens bis Ende Juli bereitzustellen.

Eine Installation ist laut Microsoft auch nach Ablauf des Termins möglich. Zudem will der Softwareanbieter auch weiterhin Lizenzschlüssel zur Verfügung stellen.

Des Weiteren hat Microsoft darauf hingewiesen, dass die Betaversion von Windows 7 ab dem 1. August nicht mehr genutzt werden kann. Das Betriebssystem erinnert ab dem 1. Juli seine Nutzer an diesen Termin, indem es einen Rechner automatisch alle zwei Stunden herunterfährt.

Auch der Release Candidate hat ein Verfallsdatum. Er funktioniert bis zum 1. März 2010 ohne Einschränkungen. Danach beendet er ebenfalls im zweistündigen Rhythmus seine Arbeit, bis er schließlich ab dem 1. Juni 2010 den Start vollständig verweigert.

Bis spätestens Mitte Juli will Microsoft Windows 7 fertiggestellt haben. Die finale Version von Windows 7 soll ab dem 22. Oktober in den Regalen stehen und auch vorinstalliert auf Computern erhältlich sein. In Europa kommt der Vista-Nachfolger ohne Browser auf den Markt. Der Softwareanbieter kennzeichnet die Variante ohne Internet Explorer mit einem „E“ am Ende des Produktnamens. Auch ohne einen Browser können Anwender beispielsweise Firefox mit Windows 7 herunterladen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago