Knut Löschke, Vorstandsvorsitzender sowie Gründer von PC-Ware, und Tillmann Blaschke, Finanzvorstand der AG, legen ihre Funktionen in dem seit Oktober 2008 als Tochter der Raiffeisen Informatik geführten Unternehmen nieder. Löschke soll der Raiffeisen Informatik Gruppe in beratender Funktion verbunden bleiben. Ihre Aufgaben übernehmen drei neue Vorstände. Klaus Elsbacher ist ab sofort CEO und verantwortet schwerpunktmäßig Vertrieb und Kommunikation. Hans-Jörg Egger übernimmt die Funktion des COO und Thomas Reich ist neuer CFO.
Elsbacher und Egger sind bereits seit einiger Zeit für PC-Ware tätig. Der 1956 in Klagenfurt geborene Elsbacher kam 2007 durch die Übernahme von Comparex, wo er als CEO Central Europe und Iberia beschäftigt war, zu PC-Ware. Der ebenfalls 1956 im oberösterreichischen Bad Goisern geborene Egger war seit 1982 geschäftsführender Gesellschafter des EDV-Handelsunternehmens Datacontact, als PC-Ware es 2005 übernahm. Egger war danach zunächst Geschäftsführer der Data Contact PC-Ware GmbH und seit 2007 „Senior Advisor“ der PC-Ware-Gruppe.
Neu im Unternehmen ist Thomas Reich. Der 1967 in Bregenz geborene Manager war zuvor Leiter Controlling für Marketing, Sales und Customer-Care beim Telekommunikationsanbieter One, Investmentmanager bei der Volksbank Investmentbank und in führender Position beim deutsch-luxemburgischen Briefdienstleistungsunternehmen PIN Group.
Die drei sollen „das Unternehmen strategisch neu ausrichten und somit den Konzern weiterentwickeln“, wie Wilfried Pruschak, Aufsichtsratsvorsitzender der PC-Ware, sagt. Geschehen soll dies durch eine „stärkere Schwerpunktsetzung und eine deutlichere Segmentierung der Geschäftsfelder Value- und Volume-Business“, die die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg darstelle. Darüber hinaus erwarten sich der Aufsichtsrat und die Raiffeisen Informatik eine verstärkte Konzentration auf den Vertrieb im Geschäftsfeld IT-Operations.
Zu den Gründen für die Neubesetzung des Vorstandes äußerst sich Raiffeisen Informatik nicht. Wahrscheinlich sind sie jedoch in den jüngst vorgelegten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008/2009 zu suchen. In ihm konnte das Unternehmen seinen Umsatz zwar um 14,7 Prozent auf 890,3 Millionen Euro steigern. Das Vorsteuerergebnis sank jedoch um 3,7 Prozent auf 12,1 Millionen Euro. Die endgültigen Zahlen und der neue Vorstand werden am 30. Juni im Rahmen einer Bilanz-Presse- und Analystenkonferenz in Leipzig präsentiert.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…