AT&T hat zum Verkaufsstart des iPhone 3G S angekündigt, sein Mobilfunknetz aufzurüsten. Der exklusive Vertriebspartner für das Apple-Smartphone in den USA erklärte gegenüber dem Blog Gearlog, er werde im Lauf der nächsten Monate in weiteren Regionen, darunter New York und San Francisco, 3G-Dienste auch im 850-MHz-Spektrum anbieten.
Zuletzt hatte AT&T den schnellen Mobilfunkstandard überwiegend im 1900-MHz-Band bereitgestellt. Laut AT&T-Sprecher Mark Siegel soll das 850-MHz-Spektrum dabei helfen, Engpässe zu beheben. Aufgrund der niedrigeren Frequenzen könnten die Signale leichter größere Distanzen überbrücken und Wände durchdringen als im 1900-MHz-Band. „Die Leute werden in den einzelnen Regionen große Unterschiede feststellen, sobald das 850-MHz-Band eingeschaltet wird“, so Siegel.
Vor einem Jahr hatte Siegel noch gegenüber CNET erklärt, das 850-MHz-Spektrum sei keine Lösung für die von iPhone-Nutzern bemängelten Verbindungsabbrüche. Sie waren überwiegend in Ballungszentren wie New York oder San Francisco aufgetreten, in denen das ausgelastete 1900-MHz-Band zum Einsatz kommt.
Des Weiteren hat AT&T zusätzliche Sendemasten installiert, die auf 2100-MHz-Frequenzen funken. Sie bieten über kürzere Distanzen höhere Übertragungsraten. Der Mobilfunkanbieter hat auch die Systeme aktualisiert, die das Mobilfunknetz mit dem kabelgebundenen Netz verbinden. Bis 2011 will AT&T zudem die Geschwindigkeit seines Mobilfunknetzes durch die Einführung von HSPA von 3,6 MBit/s auf 7,2 MBit/s verdoppeln.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…