E-Plus-Netz gestern 90 Minuten lang ausgefallen

Kunden von E-Plus waren am 25. Juni eineinhalb Stunden für Anrufe und SMS aus Mobilfunknetzen sowie für Anrufe vom Festnetz nicht erreichbar. Anrufe vom eigenen Handy ins Festnetz oder in andere Mobilnetze waren nach Angaben von E-Plus weiter möglich. Auch der Datenverkehr im E-Plus-Netz war nicht betroffen.

Der Ausfall dauerte von 13.30 bis 15.00 Uhr und blieb nicht auf eine Region begrenzt. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Störung durch Software-Probleme an einem zentralen Vermittlungsrechner verursacht. Mittlerweile ist der Fehler wieder behoben.

Fehlerhafte Software hat damit in diesem Jahr das zweite Mal das Netz eines Mobilfunk-Providers lahmgelegt. Am 21. April hatte ein Softwarefehler dazu geführt, dass 40 Millionen T-Mobile-Kunden mehrere Stunden nicht mobil telefonieren konnten.

Der Grund für den Ausfall sei ein Software-Fehler im sogenannten Home Location Register (HLR) gewesen, teilte T-Mobile damals mit. Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

Im Mai 2008 hatte Vodafone mit einer Störung zu kämpfen gehabt, die die Übertragungsverfahren UMTS, GPRS und EDGE im gesamten Bundesgebiet betraf. Zwar konnten die Vodafone-Kunden telefonieren und SMS verschicken, aber die Datenübertragung war nicht oder nur eingeschränkt möglich. Die Störung sei im Zuge von Wartungsarbeiten aufgetreten, sagte Vodafone-Sprecherin Marion Stolzenwald damals.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago