iSuppli hat einen Mac Mini von Apple zerlegt und die Kosten für die Herstellung des kleinsten Apple-Desktop-Computers analysiert. In der Basiskonfiguration bezahlt der Hersteller für die verwendeten Bauteile 376,20 Dollar (268 Euro) und die Fertigung 10,94 Dollar (7,80 Euro), was sich zu Herstellungskosten in Höhe von 387,14 Dollar (276 Euro) addiert.
Mit einem Verkaufspreis von 599 Dollar bietet der Mac Mini laut iSuppli eine deutlich geringere Marge als Apple-Produkte wie der iPod. „Im Gegensatz zu den meisten Desktop-Computern anderer Hersteller nutzt der Mac Mini, wie Apples gesamte Mac-Produktreihe, Komponenten, die für Notebooks entwickelt wurden“, sagte Andrew Rassweiler, Direktor und leitender Analyst von iSuppli. Apple wisse, wie man Computer besser, kleiner und attraktiver gestalte, was nur durch höhere Herstellungskosten erreicht werden könne.
Das teuerste Bauteil des Mac Mini ist ein Intel Core-2-Duo-Prozessor vom Typ P7350, den iSuppli mit 118,35 Dollar ansetzt. Für die GeForce-9400M-Grafik von Nvidia kalkuliert das Unternehmen 65,16 Dollar. Sie kommt auch in Apples Macbook Air oder Lenovos Ideapad S12 zum Einsatz.
Eine 120-GByte-Festplatte von Hitachi trägt 46 Dollar zu den Materialkosten bei. Weitere Positionen sind ein DVD-Brenner von Pioneer für 32 Dollar, ein WLAN/Bluetooth-Adapter von Broadcom für 18 Dollar und ein externes 110-Watt-Netzteil für 14,25 Dollar.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…