Samsung hat am Montag einen neuen Chip für Mobilgeräte angekündigt. Der S5P6440 ist der jüngste Vertreter der ARM11 -Serie von Chips mit 45-Nanometer-CMOS-Prozesstechnik. Gedacht ist er für Unterhaltungselektronik wie zum Beispiel Navigationsgeräte. Testexemplare des Chips gingen bereits an wichtige Samsung-Kunden. Die offizielle Auslieferung soll im dritten Quartal dieses Jahres beginnen.
Der S5P6440 hat einen ARM1176-Prozessorkern mit 533 oder 667 MHz Taktfrequenz. Ein 64-Bit-AXI-Bus mit 166 MHz verbindet den Prozessorkern, alle On-Chip-Komponenten zur Hardware-Beschleunigung sowie die Schnittstellen zur Peripherie. Der Chip sitzt auf einem 13×13-FBGA-Package mit 0,65 Millimeter Lötpunktabstand.
Auf dem Chip befindet sich außerdem Hardware zur NAND-Fehlerkorrektur, die laut Samsung aktuelle und kommende MLC-NAND-Flash-Geräte unterstützt. Der S5P6440 bietet außerdem einen DRAM-Controller mit Unterstützung für mobile DDR-Speicher (mDDR) und preisgünstigere DDR2-Bausteine. Zusätzlich verfügt der Chip über eine Schnittstelle für das MIPI-DSI (Mobile Industry Processor Interface Digital Serial Interface), für Grafikdarstellung mit niedriger Leistungsaufnahme.
Der neue Samsung-Prozessor unterstützt alle gängigen High-Level-Betriebssysteme wie Windows CE und Linux.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…