Samsung hat am Montag einen neuen Chip für Mobilgeräte angekündigt. Der S5P6440 ist der jüngste Vertreter der ARM11 -Serie von Chips mit 45-Nanometer-CMOS-Prozesstechnik. Gedacht ist er für Unterhaltungselektronik wie zum Beispiel Navigationsgeräte. Testexemplare des Chips gingen bereits an wichtige Samsung-Kunden. Die offizielle Auslieferung soll im dritten Quartal dieses Jahres beginnen.
Der S5P6440 hat einen ARM1176-Prozessorkern mit 533 oder 667 MHz Taktfrequenz. Ein 64-Bit-AXI-Bus mit 166 MHz verbindet den Prozessorkern, alle On-Chip-Komponenten zur Hardware-Beschleunigung sowie die Schnittstellen zur Peripherie. Der Chip sitzt auf einem 13×13-FBGA-Package mit 0,65 Millimeter Lötpunktabstand.
Auf dem Chip befindet sich außerdem Hardware zur NAND-Fehlerkorrektur, die laut Samsung aktuelle und kommende MLC-NAND-Flash-Geräte unterstützt. Der S5P6440 bietet außerdem einen DRAM-Controller mit Unterstützung für mobile DDR-Speicher (mDDR) und preisgünstigere DDR2-Bausteine. Zusätzlich verfügt der Chip über eine Schnittstelle für das MIPI-DSI (Mobile Industry Processor Interface Digital Serial Interface), für Grafikdarstellung mit niedriger Leistungsaufnahme.
Der neue Samsung-Prozessor unterstützt alle gängigen High-Level-Betriebssysteme wie Windows CE und Linux.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…