ALK Technologies hat die sofortige Verfügbarkeit seiner Navigationssoftware CoPilot Live für alle Android-Smartphones angekündigt. Nutzer können die Software über den Android Market auf ihr Mobiltelefon laden. Zu den aktuell auf dem Markt erhältlichen Geräten, die die Software nutzen können, zählen das T-Mobile G1, das HTC Magic und das neue HTC Hero.
Genau wie bei der CoPilot-Version für Windows Mobile oder Symbian, handelt es sich um ein On-Board-System, bei dem die Kartendaten auf dem Smartphone gespeichert werden. Damit fallen während der Navigation keine weiteren Kosten an.
CoPilot Live bietet eine Zielführung durch Sprachansage, Text, Grafik, Karten und Fahrspurassistenten. Die Benutzerführung erfolgt über den Touchscreen der Smartphones. Die Anzeige der Karten lässt sich per Knopfdruck von Hoch- in Querformat umschalten. Ein weiteres Feature ist LiveLink, eine Ortungsfunktion, die es ermöglicht, anderen Nutzern die eigene Position mitzuteilen, beziehungsweise die Position von Freunden zu sehen. Dieser Dienst muss freigeschaltet werden und ist kostenpflichtig.
Die Software mit Kartendaten für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz kostet etwa 30 Euro. Die Version mit den Daten von ganz Europa schlägt mit circa 70 Euro zu Buche.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…