So baut SAP sein Angebot für Business Intelligence um

„SAP hat mit Crystal Reports nun den De-facto-Industriestandard für Enterprise Reporting im Angebot“, freut sich Henkes, „und mit BO Web Intelligence eine marktführende Lösung für Ad-hoc Reporting.“ Daher löst Crystal Reports, das neue Tool der Wahl für formatierte Berichte, das bisherige SAP-Produkt Business Explorer (BEx) Report Designer ab. Dieser wird nur noch geringfügig erweitert und dann bis 2016 lediglich gewartet.

Nächstes Jahr soll es ein zusätzliches Produkt geben: „Crystal Reports for SAP Netweaver BW“. Diese Version, deren Lizenz in jener für SAP Netweaver inbegriffen ist, „hat den vollen Funktionsumfang von Crystal Reports, ist aber limitiert auf den Zugriff auf BW-Daten und die Anzahl produktiver Berichte“, erläutert Henkes. „Wir möchten unseren BW-Kunden die Gelegenheit geben, mit Crystal Reports für SAP Netweaver BW einen ersten Einstieg in Crystal Reports zu erfahren und damit das entsprechende Skill Set aufzubauen. Daher die Limitierung nur auf BW-Daten.“

Viele Manager arbeiten gerne mit Übersichten, sogenannten Dashboards, die ihnen schnell Einblick ins Tagesgeschäft verschaffen. Diese Art der Datenvisualisierung erfolgt künftig mit BO Xcelsius . „Für den Bereich Dashboards ist Xcelsius unser strategisches Produkt“, so Henkes.

Xcelsius zeichne sich durch einfache Bedienbarkeit und sehr gute Visualisierungsmöglichkeiten aus. Der BEx Web Application Designer werde in den Wartungsmodus gehen und die Möglichkeit, Web-Applikationen mit umfangreichen Analysefähigkeiten abzubilden, wird künftig mit einem OLAP SDK im Produkt „Pioneer“ abgebildet.


Die Weiterentwicklung der BI-Portfolios von SAP und Business Objects sieht für die Kunden bis 2010 zahlreiche Änderungen vor. (Bild: SAP).

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Das sind die besten Cybersicherheits-Anbieter Deutschlands

KI und Nachholbedarf des Mittelstands treiben die Nachfrage nach End-to-End-Services. SOC-Dienstleister profitieren besonders stark.

3 Tagen ago

Wearables etablieren sich als Trendmarkt

Bereits ein Drittel der Deutschen nutzt eine Smartwatch. 70 Prozent zeigen sich offen für weitere…

3 Tagen ago

Sicherheitslücke: Yubico-Sicherheitsschlüssel anfällig für Cloning

Der eigentliche Fehler steckt in einem Sicherheitschip von Infineon. Angreifbare YubiKeys von Yubico lassen sich…

3 Tagen ago

Google gibt Final von Android 15 für Entwickler frei

Der Quellcode steht dem Android Open Source Project zur Verfügung. Pixel-Smartphones und Geräte von Drittanbietern…

3 Tagen ago

Daten sicher auf optischen Speichermedien verschlüsseln

EncryptDisc Creator ermöglicht es auf einfache Weise, Daten sicher verschlüsselt auf handelsüblichen optischen Medien wie…

3 Tagen ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Android

Betroffen sind Android 12, 12L, 13 und 14. Ein Angreifer kann unter Umständen höhere Rechte…

4 Tagen ago