Citrix hat mit XenServer 5.5 ein Update seiner seit gut zwei Monaten kostenlosen Virtualisierungslösung zum Download bereitgestellt. Zu den neuen Features gehören konsolidierte Backups, erweiterte Konvertierungs- und Such-Tools, die Active-Directory-Integration und ein erweiterter Gast-Support für die meisten Windows-Versionen und Linux-Derivate.
Ebenfalls ab heute verfügbar ist die Version 5.5 von „Citrix Essentials für XenServer und Hyper-V“, eines Werkzeugs für das Virtualisierungsmanagement. Auch bei dieser Software zählen Möglichkeiten der Storage-Integration zu den neuen Funktionen.
Außerdem hat Citrix die Software um automatisches Lab- und Stage-Management sowie dynamisches Workload Balancing ergänzt. Der Preis beginnt bei 2500 Dollar pro Server und ist unabhängig von der Anzahl der Prozessoren. Interessenten können sich eine 30-Tage-Testversionen kostenlos herunterladen.
Bereits vor einigen Tagen hat Citrix die XenServer Central Community gestartet. Dort fasst der Hersteller Produktinformationen, Tipps und Tricks, den Zugang zum Citrix Knowledge Center sowie Web-basierte Support-Foren zusammen. Sogenannte Citrix Ready Partner können zudem dort kostenlose oder im Preis reduzierte Lizenzen für komplementäre Technologien anbieten.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…