Gegründet hat 3Com vor 30 Jahren Robert Metcalfe. „3Com steht für Computer, Communications und Compatibility, 1979 war das schon ein recht neuartiges Konzept. Es gab damals kaum PCs, sondern nur Apple II Computer und vom World Wide Web sollte man erst 10 Jahren später hören. Wir waren schon eine Internetfirma, bevor es das Internet überhaupt gab.“
Das Konzept bestand darin, offene Vernetzungsstandards voranzutreiben, und 3Com hatte dabei anfangs dreimal Glück, weil man auf Ethernet, TCP/IP und Unix gesetzt hatte. Das Unternehmen konnte damals aber auch durch Innovationen überzeugen. So wurden von ihm die erste Ethernet-Adapterkarte für den PC und Etherseries, das erste kommerzielle Netzbetriebssystem entwickelt und vermarktet.
Auch beim Ethernet-Bridging, aus dem später Ethernet-Switching hervorging, tat sich 3Com hervor. Später war es bei stapelbaren Hubs und Switches sowie der Erfindung und Vermarktung von Voice over IP (VoIP) sowie Power over Ethernet (PoE) vorne mit dabei. Zumindest anfangs, das Unetrnehmen wurde jedoch von den Konkurrenten in beiden Bereichen schnell abgehängt.
Mit dem Boom des Internets und der Vernetzung erlebte auch 3Com seine Höhenflüge. So wurden im März 1997 US Robotics (und damit auch Palm) für 7,8 Milliarden Dollar übernommen. Sowohl US Robotics als auch Palm vrkaufte man aber nur drei Jahre später schon wieder.
Das Unternehmen brachte sich aber auch durch andere unglückliche Management-Entscheidungen selbst in erhebliche Probleme. Gerade viele der großen Kunden und Vertriebspartner verärgerte etwa die Abkündigung der Switch-Serie „Corebuilder“, die 3Com jahrelang nachgetragen wurde und die das Vertrauen vieler Kunden zu der Firma untergrub.
Ein Bilanzskandal 2002, Entlassungen und mehrmals hintereinander schlechte Quartalszahlen ließen das Unternehmen dann in eine veritable Krise schlittern.
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.