Qnap hat sein Portfolio um einen iSCSI-NAS-Server mit acht Laufwerkseinschüben für 2,5-Zoll-Festplatten erweitert. Der SS-839 Pro Turbo basiert auf dem 1,6 GHz schnellen Intel-Atom-Prozessor N270, 2 GByte DDR2-RAM und 128 MByte DOM-Flashspeicher. Er soll Datentransferraten von bis zu 60 MByte/s erreichen.
In dem schwarzen Gehäuse mit integriertem Linux-Betriebssystem und geräuschloser Kühlung können bis zu acht Hot-Swap-fähige 2,5-Zoll-SATA- oder SATA-2-Festplatten verbaut werden. Der Server unterstützt die RAID-Modi 0, 1, 5, 6, 5+ und JBOD. Der Energieverbrauch soll mit acht Laufwerken im Betrieb rund 34 Watt betragen.
Über zwei E-SATA- und fünf USB-Ports lassen sich externe Massenspeicher, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen oder die enthaltenen Daten mittels Knopfdruck auf den SS-839 Pro Turbo kopieren. Ebenso kann ein USB-Drucker ins LAN integriert werden. Zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse ermöglichen Load-Balancing, Failover und Multiple-IP-Unterstützung.
Ein integrierter iSCSI-Service mit Thin Provisioning erlaubt die Verwaltung von bis zu acht iSCSI-Geräten sowie flexiblen Zugriff auf freien NAS-Speicherplatz. Für Sicherheit soll eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung sorgen.
Darüber hinaus unterstützt der Netzwerkspeicher Downloads via Bittorrent, HTTP, FTP und eMule sowie UPnP- und DLNA-Streaming. Er lässt sich unter anderem als Überwachungsstation mit bis zu vier IP-Kameras, Mail- (XDove), Print-, File-, FTP- und iTunes-Server oder als Webserver mit PHP- und MySQL-Unterstützung einsetzen. Alle Serverfunktionen können mit verschiedenen Anwendern unter Linux, Unix, Mac und Windows geteilt werden.
Der SS-839 Pro Turbo ist ohne Festplatten ab sofort für 799 Euro erhältlich. Qnap gewährt zwei Jahre Garantie.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…