US-Richter hebt MySpace-Cybermobbing-Urteil auf

Wie Wired berichtet, hat ein US-Bezirksrichter ein im November gegen eine MySpace-Nutzerin verhängtes Urteil aufgehoben, wonach diese durch Cybermobbing den Selbstmord eines 13-jährigen Mädchens ausgelöst haben soll. Lori Drew hatte ein gefälschtes MySpace-Profil angelegt und darüber eine Schulkameradin ihrer Tochter belästigt.

Im Verlauf des Verfahrens hatte die Anklage den Vorwurf der Verschwörung fallen gelassen. Stattdessen warf sie Drew vor, sich in drei minder schweren Fällen unerlaubt Zugriff zu einem geschützten Computer verschafft zu haben. In erster Instanz schlossen sich die Geschworenen der Argumentation der Anklage an und setzten einen Verstoß gegen die Nutzungsregeln von MySpace mit einem Einbruch in einen PC gleich. Das hält der Richter in seiner aktuellen Entscheidung für verfassungsrechtlich bedenklich.

Schon im letzten Jahr hatte die Electronic Frontier Foundation (EFF) aus demselben Grund eine Einstellung des Verfahrens gefordert. „Eine Anklage aufgrund eines Verstoßes gegen Nutzungsbedingungen ist eine einschneidende Fehlauslegung des Computer Fraud and Abuse Act (CFAA)“, erklärte die EFF damals. Dadurch werde eine Präzendenzfall geschaffen, der beispielsweise Klagen gegen die Nutzung von Googles Suchmaschine durch Minderjährige ermögliche.

Die Anwälte der Beklagten hatten argumentiert, dass das CFAA ungenau und fehlerhaft sei. Das Gesetz wird in den USA normalerweise gegen Cyberkriminelle eingesetzt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

7 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

7 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

9 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

19 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago