RTM von Windows 7 erscheint voraussichtlich am 13. Juli

Wie Neowinn berichtet, hat eine Microsoft nahestehende Quelle bestätigt, dass der Softwareanbieter am 13. Juli die Entwicklung von Windows 7 abschließen wird. Am selben Tag beginnt auch Microsofts Worldwide Partner Conference in New Orleans.

Der Vista-Nachfolger erreicht damit den Status „Release to Manufacturing“ (RTM), der den letzten Schritt in der Entwicklung des Betriebssystems vor der Markteinführung darstellt. Die hat Microsoft schon Anfang Juni für den 22. Oktober angekündigt. Bis dahin haben Hard- und Softwareanbieter noch Zeit, anhand der RTM-Version letzte Anpassungen an ihren Produkten vorzunehmen.

Noch sind nicht alle Details zu Windows 7 bekannt. So erwägt Microsoft offenbar die Einführung einer Familienlizenz, die eine Installation auf bis zu drei Rechnern ermöglicht. Zudem könnte das Betriebssystem nicht nur auf DVD, sondern auch auf USB-Sticks in den Handel kommen. Damit könnten beispielsweise Netbooks, die kein optisches Laufwerk haben, ohne Umwege aktualisiert werden.

In Deutschland kann Windows 7 Home Premium E ab dem 15. Juli bei einigen Händlern für einen Preis von 49,99 Euro vorbestellt werden. Das Vorverkaufsangebot ist laut Daniel Melanchthon, Technical Evangelist für Security und Messaging bei Microsoft, ein „kleines Dankeschön an die Beta-Tester“. In Japan war ein ähnliches Angebot nach anderthalb Tagen ausverkauft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago