Marc Andreessen, Gründer von Netscape und Opsware, hat zusammen mit Ben Horowitz, Mitgründer von Opsware, unter dem Namen „Andreessen Horowitz“ eine Beteiligungsgesellschaft für Internet-Start-ups ins Leben gerufen. Dem im kalifornischen Palo Alto ansässigen Unternehmen stehen 300 Millionen Dollar zur Verfügung.
Die einzelnen Investitionen sollen zwischen 50.000 Dollar und fünf Millionen Dollar liegen. Laut Andreessen wird das Unternehmen nur in Bereiche investieren, in denen Horowitz und er Erfahrungen gesammelt haben. Als Beispiele nannte er Cloud Computing und Web-Infrastruktur. Das Geld solle jeweils reichen, um bei minimalen Kosten drei bis fünf Ingenieure über einen Zeitraum von neun bis zwölf Monaten zu beschäftigen. Nach der Etablierung eines Produktes würden größere Summen dabei helfen, ein Start-up in ein Unternehmen mit Vertriebs- und Marketingabteilung zu überführen.
Zudem will sich Andreessen auf eine Gruppe von Unternehmern beschränken, die er als „technische Gründer“ bezeichnet und die selbst in die Entwicklung neuer Produkte involviert seien. „Wir lieben es, wenn die Gründer auch CEO sein wollen“, sagte Andreessen.
Bisher hat die Beteiligungsgesellschaft noch keine Investitionen getätigt. Andreessen verfügt aber über Erfahrungen als Privatanleger. So hat er eigenes Geld unter anderem in Twitter, LinkedIn, Digg und Delicious gesteckt.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.