Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Nortel-Gläubiger startet Rettungsversuch

Der US-Finanzinvestor MatlinPatterson Global Advisors denkt offenbar über ein Rettungsangebot für den insolventen Telekommunikationsausrüster Nortel nach. Wie die Financial Times unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen berichtet, ist das New Yorker Private-Equity-Unternehmen derzeit bemüht, ein Konsortium aus Investoren zur Sanierung des kanadischen Konzerns zusammenzustellen.

Mit Forderungen von rund 400 Millionen Dollar ist MatlinPatterson einer der größten Nortel-Gläubiger. Die Kapitalbeteiligungsgesellschaft glaube daran, dass Nortel als eigenständiges Unternehmen überleben könne und nicht stückchenweise versteigert werden müsse, heißt es in dem Bericht.

Mit seinem Angebot könnte MatlinPatterson die Pläne von Nokia Siemens Networks (NSN) durchkreuzen, das weite Teile von Nortel übernehmen möchte. NSN soll dem insolventen kanadischen Netzwerkausrüster bereits im März ein Angebot für seine Netzwerksparte unterbreitet haben. Das finnisch-deutsche Joint Venture will für den profitablen Geschäftsbereichs CDMA und der für die LTE-Technik zuständigen Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit über 200 Mitarbeitern rund 466 Millionen Euro zahlen. Gläubiger und Zulieferer von Nortel haben dagegen allerdings Einwände erhoben.

Ein US-Insolvenzgericht sowie der Superior Court of Justice von Ontario wollen die Übernahme bis zum 24. Juli prüfen. Bis dahin hat auch die Investorengruppe um MatlinPatterson Zeit, ein Gegenangebot für den gesamten Konzern vorzulegen. Ein Antrag des Konsortiums, die Frist zu verlängern, war vergangene Woche mit der Begründung abgelehnt worden, NSN könnte sein Angebot aufgrund von Verzögerungen zurückziehen oder verringern.

Anfang April hatte Nortel sein Application-Switch-Geschäft für 18 Millionen Dollar an Radware verkauft. Mitte Januar ging der Telekommunikationsausrüster in Insolvenz und beantragte Gläubigerschutz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

15 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

19 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

20 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

20 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

22 Stunden ago