Palms iPhone-Konkurrent Pre wird in Deutschland, Großbritannien und Irland exklusiv von O2 vertrieben werden. In Spanien kommt das Smartphone über die Telefónica-Tochter Movistar in den Handel. Der Marktstart in Europa ist für das vierte Quartal vorgesehen.
Für das Palm Pre stehen die üblichen O2-Tarife zur Verfügung. Als Datentarif gibt es die Handy-Flatrate für 10 Euro pro Monat, die aber ab einem Datenvolumen von 200 MByte von HSDPA- auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird. O2 will jedoch zum Marktstart des Pre eine neue Option für das Smartphone anbieten, damit Käufer „zu einem fairen Preisleistungsverhältnis optimal surfen können“, sagte Albert Fetsch, Pressesprecher von Telefónica O2.
Das Palm Pre verfügt über ein berührungsempfindliches 3,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixeln. Der Bildschirm unterstützt Multitouch, lässt sich also mit mehreren Fingern bedienen. Durch die vom Webbrowser gewohnte Tab-Technologie kann der Anwender Anwendungen parallel nutzen. Dank eines Lagesensors wird der Bildschirminhalt an die Geräteposition angepasst. Auch die Displayhelligkeit regelt der Pre automatisch.
Das Slider-Smartphone ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet, unterstützt Bluetooth sowie WLAN und bietet eine UMTS-Anbindung. Eine QWERTZ-Tastatur ist wie beim letzten Smartphone von Palm, dem Billigmodell Centro mit Palm OS, und anders als beim iPhone vorhanden. Sie lässt sich nach unten ausfahren. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 3-Megapixel-Kamera und ein Kopfhöreranschluss.
ZDNet hat das erste Smartphone mit Palms neuer WebOS-Plattform bereits getestet. Zusätzliche Informationen finden sich unter www.o2online.de/goto/palmpre. Dort können sich Interessenten auch automatisch über die Verfügbarkeit informieren lassen.
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