Categories: Unternehmen

Informatiker finden in England am schwersten einen Job

Für Informatikstudenten ist die Jobsuche in Großbritannien im Vergleich mit anderen Akademikern am härtesten. Das hat jetzt die Association of Graduate Recruiters (AGR) in ihrem jüngsten Zwei-Jahres-Report festgestellt. Die Zahl der freien Stellen ist demzufolge in diesem Jahr um 44,5 Prozent gefallen. Das bedeutet, dass es Hunderte von offenen Stellen nicht mehr gibt.

Laut einer Untersuchung der Higher Education Statistics Agency (HESA) haben Informatikstudenten in Großbritannien mit 14 Prozent die höchste Arbeitslosenrate. Im vergangenen Jahr machten 11.125 Studenten einen Abschluss in Informatik. Insgesamt schlossen 262.440 Studenten ab, damit machen die Computerwissenschaftler 4,2 Prozent aller Studenten aus.

Der Rückgang offener Stellen sorgt in diesem Jahr für einen härteren Wettbewerb unter Studienabgängern aller Fachbereiche. Fast die Hälfte aller Arbeitgeber bekommen auf jede ausgeschriebene Stelle mehr als 50 Bewerbungen. 53,4 Prozent der Unternehmen erwarten 2010 kaum Änderungen bei den freien Stellen, 11 Prozent denken sogar, dass es noch schlimmer wird.

Jobs in der IT-Branche machen in England laut Report 1,1 Prozent der Stellenangebote aus. Nur die Versicherungsindustrie hat weniger Jobs zu bieten. Der größte Anteil an Stellenausschreibungen betraf Buchhaltung und den Dienstleistungssektor mit 24,4 Prozent der Angebote.

Die Umfrage der AGR wurde zwischen Mai und Juni 2009 durchgeführt. Sie basiert auf den Antworten von 226 Personalvermittlern für Akademiker. Sie arbeiten in 15 Arbeitsmarktbereichen, in denen 2009 12.650 Studienabgänger eingestellt wurden. Zu den befragten IT-Arbeitgebern gehören BT, Google, IBM und Microsoft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago