Google kündigt auf Chrome basierendes Betriebssystem an


Googles Vice President Sundar Pichai hält die Architektur heutiger Betriebssysteme für veraltet (Bild: News.com).


Google hat in seinem Blog offiziell ein eigenes Betriebssystem angekündigt. Es wird auf dem Browser Chrome basieren. Die ersten Netbooks mit „Chrome OS“ sollen in der zweiten Jahreshälfte 2010 in die Läden kommen.

Unter der Oberfläche von Chrome OS wird ein Linux-Derivat arbeiten, aber die Anwendungen laufen direkt im Web, in einer Computing Cloud – wie es „Google Text & Tabellen“ oder „Google Mail“ ohnehin schon tun.

„Wir erstellen Google Chrome OS für diejenigen, die den größten Teil ihrer Zeit im Web verbringen. Es wird sich für Computer aller Größen eignen – vom Netbook bis zum ausgewachsenen Desktop“, schreiben Googles Vice President für Produktmarketing Sundar Pichai und Engineering Director Linus Upson in ihrem Blogbeitrag. „Die Betriebssysteme, auf denen Browser heute laufen, wurden konzipiert, als es noch kein Web gab. Google Chrome Operating System demonstriert unsere Überlegungen, wie ein Betriebssystem heute sein muss.“

Als Vorteile von Chrome OS nennt Google „Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit“. Pichai und Upson schreiben, man sei zu den Grundlagen zurückgekehrt und habe die Sicherheitsarchitektur so vollständig neu angelegt, dass Anwender sich nicht mit Viren, Schadsoftware und Sicherheitsupdates beschäftigen müssten.

Chrome OS wird auf Prozessoren mit den Architekturen x86 und ARM laufen. Weitere technische Daten will Google vorerst nicht bekannt geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago