Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Infineon verkauft Telefonie-Sparte für 250 Millionen Euro

Infineon hat seine Sparte Wireline Communications (WKC) für 250 Millionen Euro an den US-Investor Golden State Capital verkauft. WKC produziert vor allem Lösungen für ISDN- und DSL-Telefonie. Die Akquisition soll im Herbst abgeschlossen sein.

Der Deal trage zu einer „deutlichen Verbesserung der Finanzsituation“ bei, teilte der angeschlagene Halbleiterhersteller mit. Nun verfügt der Konzern noch über vier Sparten: Automotive (ATV), Industrial & Multimarket (IMM), Chipcard & Security (CCS) sowie Wireless Solutions (WLS).

Erst im Juli 2008 hatte Infineon die neue Spartenstruktur mit fünf Bereichen eingeführt. Unternehmenschef Peter Bauer hatte seinerzeit eine bessere Kundenausrichtung und Kosteneinsparungen als Grund für die Neustrukturierung genannt.

In den vergangenen Wochen hatte sich der deutsche Halbleiterhersteller um staatliche Hilfen bemüht. Hauptgrund für den Kapitalbedarf ist die problematische Refinanzierung des Unternehmens. Bis Sommer 2010 werden für die Tilgung alter Anleihen knapp 600 Millionen Euro benötigt. Im September 2009 laufen Kreditlinien über 300 Millionen Euro aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

5 Stunden ago

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

18 Stunden ago

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

1 Tag ago

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

1 Tag ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

2 Tagen ago

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Windows entdeckt

ESET-Experten warnen vor Zero-Day-Exploit, der die Ausführung von schadhaftem Code erlaubt.

4 Tagen ago