Der Freenet-Aufsichtsrat hat unmittelbar im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung am 7. Juli 2009 Thorsten Kraemer einstimmig zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Er löst damit ab sofort Helmut Thoma ab, der dem Aufsichtsrat weiterhin als ordentliches Mitglied angehören wird.
Kraemer ist Fondsmanager und Experte für den Telekommunikationssektor. Er begleitet das Unternehmen seit rund zehn Jahren und ist seit Juli 2007 Mitglied im Freenet-Aufsichtsrat.
In einer Mitteilung dankt der Vorstand der Gesellschaft Helmut Thoma und den ausscheidenden Anteilseignervertretern Dieter Leuering, Hans-Joachim Priester, Lars P. Reichelt und Richard Roy für ihre Arbeit. An ihrer Stelle wählten die Aktionäre Christof Aha, Arnold Bahlmann, Maarten Henderson und Achim Weiss in den Aufsichtsrat. Die Abstimmungsergebnisse (PDF) der Hauptversammlung finden sich auf der Freenet-Website.
Thoma hatte Anfang Juni seinen Rücktritt vom Posten des Aufsichtsratschefs angekündigt. Anfang April berief der Freenet-Aufsichtsrat auf seine Empfehlung hin Christoph Vilanek einstimmig zum Nachfolger von Eckhard Spoerr als Vorstandsvorsitzenden. Als eine seiner ersten Amtshandlungen leitete Vilanek den Verkauf von Freenets DSL-Sparte für 123 Millionen Euro an United Internet ein. Derzeit sucht das Unternehmen einen Käufer für den Webhoster Strato.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…