Zehn Gründe, warum man Ubuntu 9.04 installieren sollte

3. Geschwindigkeit

Ubuntu 9.04 überzeugt mit klaren Verbesserungen in Sachen Geschwindigkeit sowohl beim Bootvorgang als auch hinsichtlich des Desktops. Die deutlichste Steigerung ist beim Bootvorgang zu erkennen, der nun teilweise doppelt so schnell vonstattengeht als bei anderen Systemen. Auch im Desktop-Bereich hat sich einiges getan, denn Anwendungen starten nun in einem Bruchteil der bisher benötigten Zeit. Vor allem OpenOffice und Firefox starten unglaublich schnell.

4. Cleanup Janitor

Mit Hilfe dieses neuen Features können Anwender nicht (mehr) benötigte Daten aus dem System entfernen und so neuen Platz schaffen. Der Cleanup Janitor entsorgt Pakete, die aufgrund von Abhängigkeiten installiert werden mussten und mittlerweile überflüssig sind. Außerdem entfernt er Pakete, die nicht mehr unterstützt werden und Konfigurationseinstellungen, die nicht mehr zum System passen. Er überprüft das System automatisch auf sämtliche Elemente, die nicht benötigt werden, und dann kann man entscheiden, ob diese endgültig entfernt oder beibehalten werden sollen.

Bei einer Neuinstallation gibt es natürlich nicht allzu viel, was aussortiert werden kann, aber mit der Zeit – wenn sich einiges an Müll aus verschiedenen Anwendungen angesammelt hat und sinnlos Platz beansprucht – wird sich der Cleanup Janitor als praktisches Feature erweisen.

5. Nautilus-Verschlüsselung

Bei der Nautilus-Verschlüsselung handelt es sich um ein hervorragendes Feature, das in den Nautilus-Dateimanager integriert wurde. In jedem beliebigen Verzeichnis (für das man die entsprechenden Rechte besitzt) kann man eine Datei (oder ein Verzeichnis) einfach mit der rechten Maustaste anklicken und sieht dann zwei neue Menüeintrage: Verschlüsseln und Signieren. Selbstverständlich muss zunächst ein Schlüssel generiert werden, um einen dieser Menüeinträge überhaupt verwenden zu können. Doch für alle Neulinge in Sachen Verschlüsselung bietet Ubuntu 9.04 genau zu diesem Zweck eine hervorragende GUI. Sobald ein Schlüssel generiert ist, kann der Anwender Verzeichnisse und Dateien mit nur einem einzigen Mausklick in Nautilus verschlüsseln und/oder signieren.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

7 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago