Sony bringt 15-Zoll-Notebook mit Blu-ray-Laufwerk

Sony hat sein Notebook-Portfolio um die Vaio-NW-Serie erweitert. Die 15-Zoll-Geräte kommen mit einem 2,1 GHz schnellen Intel-Prozessor der Core-2-Duo-Reihe T6500 und 4 GByte DDR2-800-RAM. Das Spitzenmodell VGN-NW11Z/S verfügt über eine 500-GByte-Festplatte und ein Blu-ray-Kombilaufwerk.

Das 15,5-Zoll-Display der Einstiegsserie löst mit 1366 mal 768 Bildpunkten auf. Die Ansteuerung übernimmt der AMD-Grafikchip ATI Mobility Radeon HD4570 mit 512 MByte dediziertem Speicher.

Mit mehreren Schnelltasten oberhalb der Tastatur können häufig verwendete Funktionen wie der Browser aufgerufen werden. Bei ausgeschaltetem Notebook steht beispielsweise nach kurzer Zeit ein integrierter Browser zur Verfügung, ohne dass der Rechner komplett hochgefahren werden muss. Zudem lässt sich das Display auf Knopfdruck deaktivieren, um etwa beim Abspielen von Musik Strom zu sparen.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth 2.1 mit EDR, HD-Audio, ein SD-Card- und Memory-Stick-Leser, ein Glas-Touchpad sowie eine VGA-Webcam. Für den Anschluss von Peripheriegeräten sind drei USB-2.0-Ports, ein Expresscard-Slot, Firewire, ein VGA-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle vorhanden.

Als Betriebssystem dient Windows Vista Home Premium mit Service Pack 1. Mithilfe der vorinstallierten Software „Vaio Media Plus“ sollen sich auf dem Notebook gespeicherte Multimedia-Inhalte auch über das Heimnetzwerk abspielen lassen.

Die Modelle der Vaio-NW-Serie messen 37 mal 24,9 mal 2,9 Zentimeter und wiegen 2,7 Kilogramm. Die Akkulaufzeit gibt Sony mit bis zu 190 Minuten an. Das VGN-NW11Z/S wird ab Ende Juli für 899 Euro verfügbar sein. Die Varianten VGN-NW11S/S und VGN-NW1S/T mit 320-GByte-Festplatte und Dual-Layer-DVD-Brenner statt Blu-ray-Laufwerk kosten 799 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.


Das 15,5-Zoll-Display des Vaio NW bietet eine 16:9-Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten (Bild: Sony).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago